Beschreibung der Meldung

Kaputter Zaun und widerrechtliches Betreten der Ausgleichsfläche mit Hunden

Diese Meldung wurde am 22.08.2025 via api erstellt.

Seit ca. 1 Jahr ist der Zaun neben dem offiziellem Tor (abgeschlossen) zur Ausgleichsfläche Hürth-Hermülheim in Höhe des Zuwegs von der Umgehungsstraße (Industriegbiet) kaputt. Diese Stelle liegt an dem neuen Spazierweg rund um das Ausgleichsgebiet, das an der Straßenbahn zuerst entlang geht, dann im 90°-Winkel abbiegt und zum Schluss an der Hans-Böckler-Straße endet. Dies lädt Hundebseitzer ein, hier ständig mit großen Hunden spazieren zu gehen, die dann die Tiere (z.B. bodenbrütende Vögel), die sich hier angesiedelt haben, im geschützten Gebiet zu jagen und aufzuschrecken. Ein kaputter Zaun heißt nicht, dass das Betreten erlaubt ist.
Bemerkenswert ist, dass aber gerade die städtischen Angestellten, die diesen Bereich pflegen sollen, den Zaun selber kaputt gemacht haben, weil offensichtlich der Schlüssel zum direkt danebenliegendem Tor verloren gegangen ist. Oder es war ihnen zu umständlich, das Tor von Gras etc. frei zu halten? Wir haben dieses Problem dem Ordnungsamt bereits mehrmals persönlich berichtet, aber es ist in einem Jahr rein gar nichts passiert. Gestern, am 21.8.25 wurde der Zaun erneut von einem städtischen Mitarbeiter benutzt und mit einem Rasenmäher frei gemacht. Wieder einmal ein Freifahrtschein für alle Hundebesitzer, die denken, dass ein kaputter Zaun kein Zaun, sondern eine Einladung ist.
Wir erwarten, dass der Zaun – der im übrigen an mehreren Stellen entlang des Spazierwegs kaputt gemacht worden ist – schnellstmöglichst repariert und wieder verschlossen wird und zukünftig nur das dafür vorgesehene, abschließbare Tor benutzt wird.
(Adresssuche nach: mohnweg Hürth)

Meldungsposition
Details
Kategorie
Grünflächen und Spielplätze
Zuständig
Stadt Hürth
Geokoordinaten
50,8772 - 6,8976
Bei Eingabe gesuchte Adresse
mohnweg Hürth
(autom. ermittelt: Mohnweg 7, 50354 Hürth, Germany
Status
Gelöst
Angehängte Dateien
Keine Anhänge vorhanden.
Bearbeitungshistorie

Gelöst
Stadt Hürth am 27.08.2025 um 07:58 Uhr:

Die Meldung wurde erfolgreich bearbeitet.
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Folgende Rückmeldung kann ich Ihnen seitens der Stadtwerke Hürth geben:
Der oder die Zäune liegen im Eigentum, bzw. Zuständigkeit von Straßen-NRW. Anfang des Jahres wurden bereits Mängelmelder an Herrn Reetz weitergeleitet. An zwei Stellen waren Zäune von Fremdfirmen aufgeschnitten und niedergetreten worden, um innerhalb Teilstücke zu mähen. Eine Stelle wurde auch auf unsere Beschwerden hin ausgebessert. Wir, die SWH sind hier letzte Woche das erste mal auf einem Teilstück tätig geworden, dass uns zugewiesen wurde. Hier war der Zaun immer noch nicht repariert worden, lag noch wie damals niedergetreten am Boden und bereits eingewachsen. Von uns wurde kein Zaun aufgeschnitten, bzw. niedergetrampelt.
Das beschriebene, nördliche Tor wird nur von einer Fremdfirma im Auftrag von Strassen NRW und eines Imkers benutzt.


in Bearbeitung
Stadt Hürth am 22.08.2025 um 11:53 Uhr:

Es wurde mit der Bearbeitung begonnen.


Ungeprüft
Stadt Hürth am 22.08.2025 um 11:53 Uhr:

Die Meldung wurde freigegeben und zur Bearbeitung an "Stadtwerke" weitergeleitet.


Warten auf Freigabe
Unregistrierter Nutzer am 22.08.2025 um 11:48 Uhr:

Die Meldung wurde zur Freigabe an "Stadt Hürth" weitergeleitet.